top of page
über die autorin_ 2023.jpg

Celia Valeria Hug

 

Hallo, ich bin Celia und die Autorin, Konzeptschreiberin, Illustratorin und Gestalterin dieses Buches.
Ich bin 21 Jahre alt und aufgewachsen in einer Vorortsgemeinde von Olten. Mittlerweile lebe ich in Basel, wo ich an der Hochschule für Gestaltung und Kunst gerade meinen Bachelor in visueller Kommunikation absolviere. Neben meinem Studium arbeite ich als Eigenverlegerin meines Buches, sowie als Basler Nachhaltigkeits-Stadtführerin mit Schulklassen, um den jungen Menschen konkrete positive Beispiele im Bereich Konsum aufzuzeigen. 
 
Im Sommer 2020 habe ich die Maturität mit dem Schwerpunktfach Bildnerisches Gestalten an der Kantonsschule Olten abgeschlossen. Meine Buchidee konnte ich ursprünglich im Rahmen meiner Maturaarbeit verwirklichen.
Den perfekten Ausgleich neben der Schule finde ich beim Handball spielen und bei Naturerlebnissen, vor allem beim Skifahren und beim Wandern. Ich mag es sehr, draussen unterwegs zu sein und neue Orte, Landschaften und Kulturen zu entdecken.
Dass dieses Entdecken der Welt – ein gerade in jungen Jahren spürbares Verlangen – mit dem Angebot an billigen Flügen einfacher denn je ist und gleichzeitig in der aktuellen Klimadebatte sehr kritisch hinterfragt werden muss, prägt mich und mein Buch sehr. 
Meine gestalterische Affinität, die Freude am Reisen sowie die Neugier, den Klimawandel zu verstehen und aktiv etwas dagegen zu tun, unterstützen mich in der Verwirklichung meines Buches. Mit viel Herzblut setze ich mich im Alltag und in verschiedenen Projekten für eine nachhaltige Zukunft ein und möchte so meinen Beitrag zu einem sozialen und ökologischen Wandel beitragen.
Ich war die bisher jüngste Teilnehmerin des Zukunftlabors Catalyst Lab von collaboratio helvetica, ein mehrmonatiger Lern-und Gestaltungsprozess im Dienste besonders engagierter Menschen, die sich für die Agenda 2030 einsetzen.
bottom of page