DSC_0473_Facetune_08-04-2020-21-22-30.HE

Celia Valeria Hug

 

Hallo, ich bin Celia und die Autorin, Konzeptschreiberin, Illustratorin und Gestalterin dieses Buches.
Ich bin 19 Jahre alt und lebe mit meinen Eltern und meiner Schwester in einer Vorortsgemeinde am Jurasüdfuss.
Im Sommer 2020 habe ich die Maturität mit dem Schwerpunktfach Bildnerisches Gestalten an der Kantonsschule Olten abgeschlossen. Meine Buchidee konnte ich ursprünglich im Rahmen meiner Maturaarbeit verwirklichen.
Den perfekten Ausgleich neben der Schule finde ich beim Handball spielen und bei Naturerlebnissen, vor allem beim Skifahren und beim Wandern. Ich mag es sehr, draussen unterwegs zu sein und neue Orte, Landschaften und Kulturen zu entdecken.
Dass dieses Entdecken der Welt – ein gerade in jungen Jahren spürbares Verlangen – mit dem Angebot an billigen Flügen einfacher denn je ist und gleichzeitig in der aktuellen Klimadebatte sehr kritisch hinterfragt werden muss, prägt mich und mein Buch sehr. 
Meine gestalterische Affinität, die Freude am Reisen sowie die Neugier, den Klimawandel zu verstehen und aktiv etwas dagegen zu tun, unterstützen mich in der Verwirklichung meines Buches. Mit viel Herzblut setze ich mich im Alltag und in verschiedenen Projekten für eine nachhaltige Zukunft ein und möchte so meinen Beitrag zu einem sozialen und ökologischen Wandel beitragen.Nebenbei arbeite ich für KonsumGLOBAL, wo ich Stadtführungen in Basel zum Thema nachhaltigem Konsum für Schulklassen durchführe. Beruflich möchte ich mich gestalterisch vertiefen und habe das Studium der visuellen Kommunikation in Aussicht. 
Ich bin ausserdem die  jüngste Teilnehmerin des Zukunftlabors Catalyst Lab, ein mehrmonatiger Lern-und Gestaltungsprozess im Dienste besonders engagierter Menschen, die sich für die Agenda 2030 einsetzen.
Kontakt
celiahug@gmx.ch oder 078 786 01 70