top of page

Das Projekt

Fernreiseträume klimaschonend verwirklichen

Die Jugend ist unsere Zukunft – sie ist die Generation, die sich den zukünftigen Schwierigkeiten rund um den bedrohlichen Klimawandel stellen wird. Sie wird im Namen der Gesellschaft Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft tragen. Der Weg der Verantwortung startet beim eigenen Wertewandel und bedeutet längerfristig sein eigenes Verhalten zu reflektieren und zu ändern.
In meinem Maturaprojekt habe ich mich ebenfalls auf diesen Weg gewagt – im Bereich der Mobilität mit der Wertefrage nach «gelungenen Ferien».
Mit viel Herzblut habe ich mich mit dem Thema des ökologischen Reisens auseinandergesetzt und mich für eine klimagerechte Zukunft engagiert. Daraus ist der illustrierte Schweizer Reiseführer «Suche Fern. Finde Nah. Fernreiseträume klimaschonend verwirklichen» entstanden.
Ausgewählte Fernreisedestinationen – sie sind oftmals nur mit dem Flugzeug erreichbar –werden einem verblüffend ähnlich scheinenden Naturort der Schweiz direkt gegenübergestellt. In meinem Reiseführer werden die Leser*innen gezielt für das umweltfreundliche Reisen sensibilisiert und der nachhaltige Tourismus wird gefördert. Dabei werden regionale Reiseziele schmackhaft gemacht, Spezialitäten der Region hervor gehoben,
atemberaubende Bilder, die man sonst nur von fernen Naturlandschaften kennt, den Buchbetrachtern präsentiert und es werden Vergleiche zwischen Natur vor Ort und dem fernliegenden Äquivalent gemacht, so dass die Magie und Wertschätzung in unsere Welt zurück kommen.
Kennst du schon den peruanischen Regenwald, der in einem versteckten Tal im Tessin liegt? Oder bist du auf der Suche nach "der Weite" schon dem mongolischen Hochland in den wilden Landschaften zwischen den Alpen begegnet? 
Falls noch nicht – Suche Fern. Finde Nah. zeigt dir, wo diese Naturschätze liegen, wie es sich anfühlt dort zu sein nd und macht mit viel Reiselust Mut, das Reisen neu zu denken und zu schätzen. 

Suche Fern. Finde Nah. ist eine Suche, manchmal auch ein zufälliges Bekanntmachen mit Orten in der Schweiz, die das Bedürfnis des Fernseins stillen können, ohne dabei die Umwelt weiter zu belasten. Es führt Wandernde mit jedem Schritt über den Rand der bekannten Welt.
 
bottom of page